Übernahme : Actavis kurz vor 65-Milliarden-Dollar-Kauf des Botox-Herstellers Allergan

Der US-Pharmakonzern Actavis steht einem Insider zufolge kurz davor, den Botox-Hersteller Allergan für bis zu 65,5 Mrd. Dollar (52,67 Mrd. Euro) zu übernehmen. Es sollten bis zu 220 Dollar je Aktie geboten werden, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Eine Entscheidung könnte demnach noch am Montag bekannt gegeben werden. Beide Unternehmen lehnten eine Stellungnahme ab.

Allergan versucht zurzeit, eine Übernahme durch die kanadische Valeant Pharmaceuticals International abzuwehren. Der Konzern will den Hersteller von Arzneimitteln und kosmetischen Behandlungen für 54 Mrd. Dollar kaufen. Dafür bieten die Kanadier eine Barsumme und Aktien. Das Angebot könnte dem Konzern zufolge auf 200 Dollar je Aktie aufgestockt werden. Am Freitag gingen die Allergan-Anteilsscheine mit 198,65 Dollar aus dem Handel.

Zwei Insider sagten nun, mit dem Angebot von Actavis gerate Allergan für Valeant außer Reichweite. Sollte der Preis doch niedriger liegen und sich Allergan-Investoren skeptisch zeigen, ist demnach aber ein neuer Anlauf nicht ausgeschlossen.

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Actavis Allergan für mindestens 60 Mrd. Dollar übernehmen könnte. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte bereits Anfang Oktober über die Übernahmepläne berichtet. Über die Verhandlungen, die sich nun in der Schlussphase befinden, berichtete am Sonntag zuerst das "Wall Street Journal" (WSJ). (APA/Reuters)