Luftfahrt : Airbus und Boeing wollen Helikopterbauer Sikorsky

Airbus, Boeing, als auch der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin sind nach Angaben des Handelsblatt online mehreren Insidern zufolge am Hubschraubergeschäft des US-Mischkonzerns United Technologies (UTC) interessiert. Kostenpunkt sind etwa zehn Milliarden Dollar, was angesichts des stagnierenden Hubschrauber-Markts eine große Investition darstellt. Eine große Hürde könnte auch die mit einem Kauf verbundene Steuer-Rechnung von etwa drei Milliarden Dollar darstellen.

Während UTC weitere strategische Alternativen für den Helikopterbauer prüfe – etwa ein Verkauf oder eine Ausgliederung - könnte ein Bieterverfahren noch im Laufe des Monats angekündigt werden, so ein Insider. Ein Airbus-Sprecher wollte sich nicht näher äußern, bestätigte aber, dass sein Unternehmen die Entwicklungen bei Sikorsky weiter verfolge. Boeing und Lockheed lehnten Stellungnahmen ab.