Menschen : Asamer Baustoffe holt sich Markus Richter als Finanzvorstand

Der Diplom-Kaufmann Markus Richter folgt als CFO auf Jörn Trierweiler. Im Rahmen der Ausgliederung der Asamer Baustoffe AG war vereinbart, dass Trierweiler den Übergangsprozess als Vorstand begleiten wird. Da dieser Prozess nun erfolgreich abgeschlossen ist, wird er sich nun ausschließlich auf die Abwicklung der QuadraCir-Gruppe konzentrieren. Durch die Ausgliederung der Asamer Baustoffe AG im Rahmen der Restrukturierung in 2014 wurden sämtliche Verflechtungen zur QuadraCir-Gruppe, der ehemaligen Asamer Holding, gelöst. Der Vorstand der Asamer Baustoffe AG besteht nun aus Klaus Födinger, Sprecher des Vorstandes und Markus Richter, Finanzvorstand.

Erfahrener Manager im Finanzbereich

„Ich bedanke mich im Namen des gesamten Teams bei Jörn Trierweiler für die gute Zusammenarbeit und wünsche ihm für seine zukünftigen Aufgaben viel Erfolg“, sagt Gerhard Falch, Aufsichtsratsvorsitzender der Asamer Baustoffe AG. „Mit der Bestellung von Markus Richter ist es uns gelungen, einen erfahrenen Manager mit langjähriger Führungserfahrung im Finanzbereich zu gewinnen.“ Richter war zuvor bei namhaften österreichischen Unternehmen tätig, zuletzt bei der Trenkwalder International AG als Finanzvorstand. Davor war der 52-jährige Deutsche Leiter der Konzernfinanzen der ÖBB Holding, Bereichsleiter Strategie und Corporate Development beim Verbund sowie Head of Finance and Investor Relations bei der RHI AG.