Energiequellen : Austria Email ist nun mehrheitlich in französischem Besitz

"Eigentümervertreter, Vorstand und Betriebsrat sehen darin einen wesentlichen Beitrag für eine weitere Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und eine zusätzliche Absicherung der 350 Arbeitsplätze des österreichischen Traditionsunternehmens", teilte die Austria Email mit. Die Transaktion muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden.

Die Groupe Atlantic war im Juli 2013 mit 40 Prozent bei Austria Email eingestiegen. Neun Prozent der Austria-Email-Aktien sind und bleiben in Streubesitz. Das steirische Unternehmen hat 2014 58 Mio. Euro umgesetzt, um vier Prozent weniger als im Vorjahr. Von der Verschiebung der Eigentümerverhältnisse erhofft sich das Management zusätzliche Exportmöglichkeiten. 2014 hatte Austria Email mit einem starken Nachfragerückgang am Heimmarkt Österreich zu kämpfen. (apa)