Untersuchung : Börsenaufsicht prüft mögliche Marktmanipulation bei C.A.T. oil

Bei dem Wiener Ölfeld-Dienstleister C.A.T. Oil tobte eine heftige Übernahmeschlacht. Rund um den Jahreswechsel riss der in London ansässige Öl-Experte Maurice Dijols die Macht im Unternehmen an sich, und zwar gegen den Willen der bisherigen Hauptaktionärin Anna Brinkmann. Entscheidendes Element im Übernahmepoker war ein Pflichtangebot einer Firma Dijols zum Kauf sämtlicher Aktien im Dezember 2014 - darum drehen sich nun die Ermittlungen. Anfang Juni ist die Anzeige einer Firma der Großaktionärin Anna Brinkmann bekannt geworden, es wurde demnach bereits im März Anzeige wegen Marktmanipulation und Untreue im Rahmen des Pflichtangebots eingebracht.

Ein Sprecher von C.A.T. oil erklärte laut "News", man wisse nichts über eine Untersuchung wegen möglicher Marktmanipulation, es gebe lediglich eine "Korrespondenz" zwischen C.A.T. oil und Bafin über die letzten Ad-hoc-Meldungen des Unternehmens. (apa)