Fusionen : Boom bei Firmenübernahmen in US-Öl- und Gasbranche

Nur im Rekordjahr 2005 lag das Transaktionsvolumen mit 72 Milliarden Euro höher als 2014. Im Jahr 2013 gab es 107 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von 35 Milliarden Euro.

Der niedrige Ölpreis führte vor allem im letzten Quartal 2014 zu einer Konsolidierung in der Branche. Durch fallende Unternehmenswerte seien insbesondere kleinere Marktteilnehmer zu attraktiven Übernahmekandidaten geworden, schreibt der Datenhändler Bureau van Dijk (BvD) in einer Aussendung. Verstärkt wurde der Trend durch die zunehmende Bedeutung der Fracking-Industrie, also der Förderung von Erdöl und Erdgas aus Schiefergestein. Da diese Art der Förderung besonders teuer ist, leidet dieser Zweig der Öl- und Gasbranche besonders unter dem niedrigen Ölpreis. (apa)