Kfz-Industrie : Borgward plant Comeback mit Millionen-Investition

Dort sollen bis zu 235 Mitarbeiter beschäftigt werden, zitieren die "Stuttgarter Nachrichten" (Freitag) aus einem Konzeptpapier. "Stuttgart bietet ideale Voraussetzungen für die Einrichtung eines Zentrums für Verwaltung, Forschung und Entwicklung von Fahrzeugen", heiße es darin. Es liefen Verhandlungen über den Bezug der ehemaligen IBM-Zentrale, bestätigte ein Sprecher der Stadt dem Blatt.

Ein erstes neues Modell soll im September kommen. Auf der IAA in Frankfurt will der Autobauer einen sportlichen Geländewagen (SUV) präsentieren, wie Vize-Aufsichtsratschef Karlheinz Knöss der Deutschen Presse-Agentur vor wenigen Tagen bestätigt hatte.

Vor mehr als einem halben Jahrhundert ging der deutsche Autobauer Borgward pleite. Schon am Dienstag hat der Enkel des Firmengründers Carl F. W. Borgward, Christian Borgward, das Comeback der Marke verkündet: "Der Relaunch von Borgward ist ein Kindheitstraum von mir, der nun Realität wird", so nzz.ch in seiner Nachrichtenübersicht. (apa/mi)