Möbel : Büromöbelhersteller Bene baut in Waidhofen a.d. Ybbs 29 Stellen ab

Weitere Kündigungen seien aus "derzeitiger Sicht" nicht geplant. Bei den Personalmaßnahmen handle es sich um eine Kapazitätsanpassung, die laut dem Unternehmen "im Rahmen der konsequenten Umsetzung unserer neuen Vertriebsstrategie notwendig" geworden ist.

Ukraine-Krise führte zu temporären Schwankungen in der Auslastung

Zudem hätten auch die schwierigen wirtschaftlichen und politischen Bedingungen - etwa in Russland - zu temporären Schwankungen in der Auslastung geführt. Man bedauere diesen Schritt und setze alles daran, "schnellstmöglich ertragsstarke Zusatzgeschäfte zu lukrieren", hieß es. Erst vor zwei Jahren mussten 100 Mitarbeiter das Werk in Waidhofen a.d. Ybbs verlassen. Damals hieß es noch, dass man damit die Grenze erreicht habe und kein weiterer Abbau mehr möglich sei.

Im Dezember gab Bene mit einem Minus von zehn Prozent einen Umsatzrückgang in den ersten drei Quartalen 2014 bekannt. Der Großauftrag für das neue Headoffice der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) in Abu Dhabi, der zwischenzeitlich eine Aufstockung des Personalstandes der weltweiten Bene-Gruppe mit sich brachte, sei "produktionsseitig weitestgehend abgearbeitet", hieß es. (APA)