Stahl : China will Stahlexporte verringern

China will seine Stahlexporte 2015 nicht steigern und rechnet mit einem Rückgang. Grund dafür sind Steuernachlässe, die unter anderen für den Exportanstieg in diesem Jahr verantwortlich waren und nun abgeschafft wurden. Übermäßiger Export sei keine Lösung für die Überkapazität in China, so der chinesische Stahlverband CISA.

Chinas Stahlindustrie leidet unter schwachem Yuan

Chinesische Stahlunternehmen, darunter die staatliche Baoshan Iron & Steel, haben im ersten Halbjahr 2014 wegen des schwachen Yuan deutliche Verluste verbucht, nachdem sie Milliarden Dollar aus den Vereinigten Staaten, Hong Kong und anderen Ländern als Kredite aufgenommen hatten.

Die Finanzierungskosten für chinesische Stahlunternehmen sei dadurch um 29 Prozent gestiegen.

Fotostrecke: Die 30 wettbewerbsfähigsten Länder der Welt

Interview: Die goldenen Zeiten sind vorbei