China : Chinesische Industrie kommt nicht in Schwung

Die chinesische Wirtschaft findet vorerst nicht zu ihrem alten Schwung zurück. Der am Mittwoch veröffentlichte offizielle Einkaufsmanagerindex für die Industrie stieg zwar im März auf 50,1 von 49,9 im Februar. Damit befindet sich das Barometer aber nur knapp über der Schwelle von 50, die ein Wachstum anzeigt.

Auch die Dienstleistungsbranche leidet unter einer schwachen Nachfrage: Der entsprechende Index fiel auf 53,7 von 53,9. Im vergangenen Jahr war dieser Wirtschaftszweig einer der wenigen Hoffnungsschimmer in der Volksrepublik.

Die chinesische Wirtschaft leidet unter einem Abschwung auf dem Immobilienmarkt und Überkapazitäten in der Industrie. Experten erwarten in diesem Jahr ein Wachstum von sieben Prozent. Das wäre der niedrigste Wert seit einem Vierteljahrhundert. Viele spekulieren darauf, dass die Führung in Peking der Wirtschaft mit weiteren Konjunkturmaßnahmen hilft. (apa/Reuters)