Kfz-Industrie : Daimler kündigt zehn neue Hybrid-Fahrzeuge an

Daimler will bis 2017 zehn neue Hybrid-Fahrzeuge auf den Markt bringen.

Der Chef des deutschen Konzerns, Dieter Zetsche, erklärte am Vorabend des Pariser Autosalons, reine Elektrofahrzeuge würden bislang nur zögerlich vom Kunden angenommen. Ein über einen Stecker aufladbarer Hybrid sei daher eine gute Art, um in die Technologie einzusteigen. Der Mondial de l'Automobile in Paris eröffnet am Donnerstag.

Rückruf in die Werkstätten

Wegen Problemen mit den Bremsen muss Daimler erneut tausende Fahrzeuge seines Transporters Citan zurückrufen. Allein in Deutschland seien rund 6.600 Citan betroffen, sagte eine Sprecherin am Mittwoch und bestätigte entsprechende Berichte. Eine Gesamtzahl aller betroffener Transporter nannte sie nicht.

Den Angaben zufolge müssen Modelle, die zwischen September 2012 und Mai 2013 gefertigt wurden, zurück in die Werkstatt. Grund ist eine falsch montierte Bremsleitung. Personen seien bisher nicht zu Schaden gekommen, betonte die Sprecherin. Zudem sei noch offen, ob tatsächlich eine Reparatur notwendig ist.

Nach Patzern im Crashtest hatte Daimler bereits im vergangenen Jahr europaweit 3.500 Citan zurückgerufen, um Fenster-Airbags auszutauschen. Der Stadtlieferwagen basiert auf dem Renault-Modell Kangoo. (APA/dpa/Reuters)