Ergebnisse : Daimler profitiert von Motorradhersteller MV Agusta

Nach dem Einstieg von Daimler im vergangenen November feiert der italienische Motorradbauer MV Agusta ein kräftiges Wachstum. "Wir sind im hohen Markensegment positioniert und exportieren 85 Prozent unserer Produktion", betonte Girelli. Kernmärkte seien Deutschland, die USA, Brasilien und auch Japan. Das Unternehmen investiere 15 Prozent des Umsatzes in Forschung, um seine Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

MV Agusta beschäftigt derzeit rund 260 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat eine bewegte Geschichte hinter sich: 2008 war es an Harley-Davidson verkauft worden. Weil der US-Motorradriese aber in der Wirtschaftskrise ums Überleben kämpfen musste, kaufte die Familie Castiglioni die Firma wenig später wieder zurück und führte sie in Eigenregie weiter. Die Familie ist weiterhin Mehrheitsaktionärin des Motorradbauers. Daimler hält einen 25-Prozent-Anteil an MV Agusta. (apa)