Konjunktur : Deutsche Industrie mit großem Auftragsminus

Von Reuters befragte Ökonomen hatten lediglich mit einem Minus von einem Prozent gerechnet. Im Vormonat waren die Bestellungen noch um 4,4 Prozent gestiegen. "Anders als im Dezember war im Jänner ein unterdurchschnittliches Volumen an Großaufträgen zu verzeichnen", erklärte das deutsche Wirtschaftsministerium den unerwartet deutlichen Rückschlag. "In der Tendenz bleiben die Auftragseingänge ebenso wie die Industriekonjunktur insgesamt weiter aufwärtsgerichtet." So liege das Auftragsvolumen im Dezember/Jänner zusammengenommen um 1,3 Prozent über dem Niveau von Oktober/November.

Die Bestellungen aus dem Ausland fielen um 4,8 Prozent, wobei vor allem aus den Euro-Ländern deutlich weniger ankamen (minus neun Prozent). Die Inlandsaufträge nahmen um 2,5 Prozent ab. Die Nachfrage nach Investitionsgütern wie Maschinen und Fahrzeugen schrumpfte um 4,2 Prozent, die nach Vorleistungen wie Chemikalien um 3,8 Prozent sowie die nach Konsumgütern um 0,6 Prozent. (apa)