Bilanz : Deutsche Papierindustrie steigert Produktion

Die deutsche Papierindustrie hat ihre Produktion 2014 leicht auf 22,5 Millionen Tonnen gesteigert. Im Vergleich zum Jahr davor bedeute dies ein Plus von 0,6 Prozent, teilte der Vizepräsident des Verbandes Deutscher Papierfabriken, Wolfgang Palm, am Dienstag in Düsseldorf mit.

Zugenommen hat die Nachfrage nach Verpackungspapieren und -kartons sowie nach Hygienepapieren und nach Spezialpapier. Indes war die Produktion von grafischen Papieren, die zum Bedrucken, Beschreiben und Kopieren gedacht sind, weiter rückläufig. Allerdings fiel das Minus mit 0,5 Prozent deutlich niedriger aus als im Vorjahr, in dem die Produktion um 5,5 Prozent eingebrochen war.

Der Umsatz der Branche stieg 2014 - nach einem Minus von 2,3 Prozent im Vorjahr - wieder um 0,3 Prozent auf 14,3 Milliarden Euro.Die Papierbranche feiert in diesem Jahr in Deutschland ihr 625-jähriges Jubiläum. Im Jahr 1390 hatte der Kaufmann Ulman Stromer nach Verbandsangaben mit der Gleismühle in Nürnberg die erste "Papierfabrik" auf deutschem Boden in Betrieb genommen. Mittlerweile ist die deutsche Papierindustrie die Nummer eins in Europa und die Nummer vier weltweit. (apa)