Sanktionen : Deutsche Russland-Exporte könnten um 25 Prozent sinken

"Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir am Ende des Jahres im Russlandhandel bei einem Exportminus von 20 bis 25 Prozent ankommen werden", teilte der Ost-Ausschuss-Vorsitzende Eckhard Cordes am Montag in Berlin mit.

"Dies würde in Deutschland etwa 50.000 Arbeitsplätze gefährden", so Cordes. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden sind die Ausfuhren im ersten Halbjahr bereits um 15,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken.

Eine Umfrage des Ost-Ausschusses habe zudem ergeben, dass es in deutschen Unternehmen erhebliche Verunsicherungen gebe, wie die Embargovorschriften der EU und der USA gegen Russland auszulegen seien. Auch die deutschen Exporte in die mit Russland über eine Zollunion verbundenen Staaten Kasachstan (minus 12 Prozent) und Belarus (minus 21 Prozent) entwickelten sich negativ. Besonders stark sanken im ersten Halbjahr die deutschen Ausfuhren in die Ukraine (minus 32 Prozent).

Dagegen seien die deutschen Exporte in die osteuropäischen EU-Staaten Polen (plus 10), Tschechien (plus neun), Ungarn (plus 12,5), Rumänien (plus elf) und Bulgarien (plus 18 Prozent) gestiegen, teilte der Ost-Ausschuss mit. (APA/Reuters)