Medizintechnik : Drägerwerk schließt Niederlassung in Pittsburgh

Der deutsche Medizin- und Sicherheitstechnikanbieter Drägerwerk richtet sein Geschäft in den USA neu aus und schließt einen Standort. Die Niederlassung in Pittsburgh werde im kommenden Jahr aufgegeben und Vertrieb, Service und Verwaltung in Houston konzentriert, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Auf die Produktion habe dies keinen Einfluss, sagte eine Sprecherin des Lübecker Konzerns. Den rund 150 betroffenen Mitarbeitern in Pittsburgh solle angeboten werden, in andere Standorte zu wechseln oder gegen Abfindungen das Unternehmen zu verlassen.

Das börsennotierte Familienunternehmen aus Lübeck rechnet nach früheren Angaben im laufenden Jahr damit, dass der schwache Euro das Ergebnis belasten wird. Als Grund hatte ein Sprecher unlängst den hohen Anteil der eigenen Produktion in den USA angegeben. Dort steigen die Kosten wegen des starken Dollar. Zugleich beflügelt die Schwäche der Gemeinschaftswährung jedoch den Export aus der Euro-Zone. (APA/Reuters)