Luftfahrtindustrie : Emirates erwägt, Flotte zu erweitern

Schon im Dezember stellte Emirates-Chef Tim Clark Emirates in Aussicht, viel Geld in eine modernisierte Version des A380 zu investieren. Nun erwägt die Airline den Kauf von bis zu 200 Flugzeugen des mit effizienteren Triebwerken ausgestatteten Riesenjets A380neo. "Wenn wir Glück haben, kann uns das zehn bis 13 Prozent an Sitzkosten je Meile sparen", sagte Emirates-Präsident Tim Clark am Donnerstag bei der Touristikmesse ITB in Berlin.

Alte Maschinen könnten abgelöst und die Flotte erweitert werden. Emirates sei vor allem an einer Version mit neuen Motoren von Rolls-Royce interessiert, die spritsparender sei. Es gebe bereits intensive Gespräche mit dem europäischen Flugzeugbauer. Die Airline ist der wichtigste A380-Kunde. Das größte Passagierflugzeug der Welt verkauft sich bisher schlechter als von Airbus erhofft. (apa)