Ukraine-Krise : EON-Chef Teyssen: Russland wird Gas-Hahn nicht abdrehen

"Es droht in deutschen Wohnzimmern nicht kalt zu werden", sagte EON-Chef Johannes Teyssen am Montagabend bei einer Diskussionsveranstaltung in Düsseldorf. Der russische Präsident Wladimir Putin habe kein Interesse daran, Gaslieferungen für Deutschland und Europa einzustellen. Russland sei vielmehr abhängig von Europa und könne sein Öl und Gas nicht einfach in andere Regionen verkaufen.

Politik in der Verantwortung

"Keine Seite hat ein Interesse, Gas zum Teil des Konflikts zu machen", fügte Teyssen hinzu. "Der Konflikt in der Ukraine entscheidet sich am Temperaturgrad in deutschen Wohnzimmern." Die entscheidende Frage sei vielmehr, wie der Konflikt um die Ukraine beigelegt werden könne. Dies müsse die Politik verantworten.

Die vom Westen gegen Russland verhängten Sanktionen träfen das Geschäft E.ONs "nahezu gar nicht." EON ist als Versorger in Russland tätig, "das Geschäft läuft anständig". (APA/Reuters)