Gas : EVN nahm überregionale Gashochdruckleitung in Niederösterreich in Betrieb

(APA) - Die fertiggestellte Gashochdruckleitung "West 4 - Westschiene" ist am Donnerstag in Auersthal (Bezirk Gänserndorf) nach dreimonatiger Probephase offiziell in Betrieb gegangen. Sie ist 150 Kilometer lang und führt über Tulln vorbei an Loosdorf bis nach Amstetten im Mostviertel. Seit Baubeginn im Juni 2011 wurden rund 150 Mio. Euro in das Projekt investiert, hieß es in einer Aussendung der EVN.

Größtes Gasleitungsprojekt in der Unternehmensgeschichte

Das größte Gasleitungsprojekt in der Unternehmensgeschichte wurde vom niederösterreichischen Energieversorger mit Unterstützung und Planung der Austrian Gas Grid Management AG (AGGM) und der Rohöl Aufsuchungs AG (RAG) gebaut. "Mit der Errichtung der Westschiene ist ein weiterer Meilenstein zur Erhöhung der Versorgungssicherheit in Niederösterreich und über die Landesgrenzen hinaus gelungen", sagte EVN-Konzernchef Peter Layr.

"RAG hat mit 2014 ein zehnjähriges Speicherausbauprogramm mit rund sechs Milliarden Kubikmeter Arbeitsgasvolumen abgeschlossen und freut sich, dass die notwendigen leistungsstarken Pipelineanbindungen rechtzeitig vor der kommenden Wintersaison fertiggestellt wurden", betonte Generaldirektor Markus Mitteregger. Somit sei gewährleistet, dass RAG - als nunmehr viertgrößter europäischer Speicherbetreiber - mit ihren Aus- und Einspeicherleistungen zur Versorgungssicherheit nationaler und internationaler Kunden mit Gas und Strom beiträgt.

Die Westschiene sei eine wichtige Basis für den reibungslosen Speicherbetrieb und die Verbindung der Gasspeicher mit den Verbraucherzentren. Zudem ermögliche sie eine stabilere Versorgung von Haushalten, Kraftwerken und Großverbrauchern, hieß es.