Produktion : Fiat Chrysler will 1.000 neue Mitarbeiter in Italien

"In den kommenden Monaten wird die Zahl unserer Mitarbeiter auf 8.000 wachsen. Die Zulieferindustrie wird insgesamt 15.000 Personen beschäftigen", berichtete Fiat Chryslers CEO Sergio Marchionne bei einem Besuch in Melfi in Anwesenheit von Italiens Premier Matteo Renzi. Vier Arbeiterteams sollen in Melfi 20 Schichten pro Woche decken. Pro Tag werden 1.400 Autos herstellt. Im März hatte Marchionne noch von knapp 2.000 neuen Mitarbeitern gesprochen.

Renzi begrüßte die Neuanstellungen in Melfi. "Vor zehn Jahren sagte man noch, dass Fiat schließen würde. Heute ist Fiat Chrysler ein multinationaler Koloss, der Autos in die ganze Welt exportiert", betonte Renzi. Nach sechs Jahren Dauerkrise sieht Italiens Autoindustrie Licht am Ende des Tunnels. Der Autosektor ist 2014 um 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. (apa)