Salzburg : Führungswechsel bei Sony DADC

Beim Salzburger CD-Hersteller Sony DADC kommt es am kommenden Wochenende zu einem Wechsel an der Spitze: Dieter Daum, Vorstandsvorsitzender und CEO von Sony DADC weltweit, wird per Ende Februar alle seine Funktionen zurücklegen. Dietmar Tanzer, derzeit operativer Chef für Europa, wird ab 1. März 2015 zum President von Sony DADC International ernannt, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Tanzer wird im Unternehmen für Europa, Australien, China, Hongkong, Indien und Sony DADC BioSciences verantwortlich sein. Gleichzeitig wird Russell Taylor zu seinem Stellvertreter und Finanzchef von Sony DADC ernannt. Daum war seit 1986 bei Sony DADC tätig und hat das Unternehmen seit 2003 geführt. Zu den Gründen seines Abgangs gab es keine Angaben.

Das Unternehmen hatte zuletzt den weltweiten Rückgang der Nachfrage an Speichermedien (CDs, DVDs Blu-Ray Discs) schwer zu spüren bekommen. 2012 wurden in zwei Wellen rund 300 Mitarbeiter abgebaut. Sony bündelte die Produktion der DVDs und Blu-ray Discs, die bisher an den Standorten Anif und Thalgau erzeugt wurden, im Werk Thalgau. Sony DADC in Anif blieb Standort für BioSciences, digitale Dienste, IT, Entwicklung und Headquarter. (APA)