Öl- und Gasproduktion : IEA: Thronwechsel in Riad hat wohl keine Auswirkungen auf Ölmarkt

"Ich erwarte keine bedeutende Änderung in der Ölpolitik Saudi-Arabiens", sagte IEA-Chefökonom Fatih Birol heute, Freitag, am Rande des Weltwirtschaftsforums im schweizerischen Davos der Nachrichtenagentur AFP.

Er hoffe, dass das Königreich weiterhin zur Stabilität auf dem Ölmarkt beitrage, "gerade in diesen schwierigen Tagen". König Abdallah starb in der Nacht zum Freitag, zu seinem Nachfolger wurde Kronprinz Salman ernannt.

Riad weigert sich Produktion zu drosseln

Saudi-Arabien ist der größte Ölproduzent innerhalb der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC). Zum größten Produzenten der Welt sind die USA aufgestiegen wegen der Gewinnung von Öl aus lange unerreichbaren Erdschichten mittels Fracking. Riad weigert sich, wegen des plötzlichen Überangebots seine Produktion zu drosseln, und ist damit mitverantwortlich für den derzeitigen Preisverfall. Die Ölpreise haben sich seit Juni wegen des hohen Angebots und gleichzeitig sinkender Nachfrage mehr als halbiert. Der Kurs Saudi-Arabiens stößt bei einigen anderen Mitgliedern der OPEC auf Kritik. (APA/AFP)