Kfz : Indischer Reifenkonzern Apollo investiert in Ungarn 468 Millionen Euro

Die neue Fabrik werde jedes Jahr Reifen für 16.000 Pkw sowie 3.000 Nutzfahrzeuge produzieren und 975 neue Arbeitsplätze schaffen, sagte der Staatssekretär im Außenministerium, Peter Szijjarto, laut ungarischen Medienberichten. Apollo Tyres beliefere große Autobauer wie Daimler, Tata, Volkswagen und Suzuki. Ungarn sei unter elf Bewerbern als Investitionsstandort ausgewählt geworden, sagte der Staatssekretär.

Die Nachfrage nach Reifen sei in Europa gewachsen, sagte Apollo-Geschäftsführer Neeraj Kanwar. In Ungarn sollen Reifen der Marken Apollo und Vredestein hergestellt werden. Apollo Tyres sei auch an einer Zusammenarbeit mit ungarischen Universitäten im Bereich der Forschung und Entwicklung interessiert.

Der Grundstein für das neue Reifenwerk soll voraussichtlich im Frühjahr 2015 gelegt werden und die ersten Reifen Anfang 2017 vom Band rollen. Apollo Tyres hat gegenwärtig vier Werke in Indien, drei in Südafrika und ein Werk in den Niederlanden. Die Gesamtkapazität dieser Werke beträgt täglich mehr als 1.700 Tonnen. Im jüngsten Finanzjahr machte Apollo Tyres mit weltweit 16.000 Beschäftigten einen Umsatz von 1,64 Mrd. Euro. (APA)