Preise : Industrielle Erzeugerpreise im Oktober gesunken

Der Index der Erzeugerpreise der Industrie (EPI 2010) lag im Oktober 2014 um 1 Prozent unter dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Gegenüber September 2014 sank der Index um 0,1 Prozent. Das gab die Statistik Austria am Freitag bekannt.

Grund für den Rückgang waren vor allem das Nachlassen der Preise in den Bereichen "Energie" (-3,3 Prozent) und "Vorleistungsgüter" (-0,6 Prozent). Teuerungen gab es in den Produktgruppen "Gewebe" (+3,1 Prozent) sowie "Natursteine, Kies, Sand, Ton und Kaolin" (+2,0 Prozent).

Auch der Index für Konsumgüter ging im Oktober zurück (-0,9 Prozent). Zurückzuführen ist der Rückgang auf fallende Preise in den Lebensmittelbereichen "pflanzliche und tierische Öle und Fette" (-8,0 Prozent), "haltbar gemachtes Fleisch und Fleischerzeugnisse" (-5,9 Prozent) sowie "Obst- und Gemüseerzeugnisse" (-4,1 Prozent). Steigende Preise gab es in den Bereichen "Möbel" (0,9 Prozent) und "Haushaltsgeräte" (0,7 Prozent).

Investitionsgüter wiesen gegenüber Oktober 2014 einen Preisanstieg (0,9 Prozent) aus. Teuerungen gab es in den Produktgruppen "Werkzeugmaschinen" (+1,5 Prozent), "Maschinen für sonstige bestimmte Wirtschaftszweige" (+1,5 Prozent) sowie "land-und forstwirtschaftliche Maschinen" (+1,3 Prozent). Im Bereich "Teile und Zubehör für Kraftwagen" fielen die Preise um 0,2 Prozent. (APA)