Übernahme : Jobs bei Pirelli in Europa sind trotz Übernahme sicher

Im Zuge der Fusion mit dem chinesischen Konzern ChemChina würden keine Stellen in die Volksrepublik verlagert, sagte Provera dem Magazin "WirtschaftsWoche".

"Die Standorte in Europa sind nicht betroffen, denn das Geschäft mit Pkw-Reifen ist nicht Teil der Vereinbarung." Kern des Einstiegs von ChemChina sei die Zusammenlegung der Produktion von Reifen für Industriefahrzeuge wie Bagger oder Großbaustellenfahrzeuge. Der staatliche Chemiekonzern hatte zuletzt den Kauf des Mailänder Traditionsunternehmens für 7,1 Milliarden Euro angekündigt.

Ende 2013 zählte Pirelli fast 38.000 Beschäftigte. Gut 3.600 davon arbeiteten in Italien und 12.000 im restlichen Europa. Die Deutschland-Zentrale befindet sich im südhessischen Breuberg. (apa/Reuters)