Personalia : Junghans wechselt von B&C zu Wietersdorfer

Junghans, zuletzt Geschäftsführer bei der Wiener B&C Industrieholding GmbH, wird seinen Job mit 1. Mai antreten und soll die bestehende Geschäftsführung von Wieterdorfer ergänzen und gemeinsam mit Hannes Gailer die Gruppe führen. Der studierte Betriebs- und Rechtswissenschaftler begann seine berufliche Laufbahn 1993 bei Masterfoods Austria. Von 1997 bis 2005 war er bei McKinsey & Company als Berater und später als Partner tätig. Von Mitte 2005 bis 2009 war Junghans Vorstandsmitglied der Stadtwerke Klagenfurt AG, bevor er zur B&C Industrieholding wechselte. Seine Stelle nimmt mit Anfang Mai Felix Strohbichler, der seit dem Jahr 2000 in unterschiedlichen Führungspositionen für die börsennotierte Palfinger-Gruppe tätig war.

Die Wietersdorfer sind ein über 120 Jahre bestehendes Familienunternehmen, das in den Geschäftsfeldern Zement, Kalk, Baustoffe, HOBAS und Poloplast international tätig ist und laut eigenen Angaben mit 3.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 600 Millionen Euro erwirtschaftet. (apa)