Kfz-Industrie : Kärntner Vertragshändler Teissl von Mercedes abrupt gekündigt

Der deutsche Autohersteller Mercedes Benz hat mit sofortiger Wirkung dem Kärntner Autohaus Teissl sämtliche Verträge gekündigt. Das berichtet die "Kleine Zeitung" in ihrer Freitag-Ausgabe. Das Unternehmen ist an drei Standorten vertreten und hat 168 Mitarbeiter. Wie es mit dem alteingesessenen Haus weitergeht, ist völlig offen.

Seit 1928 verkaufte der Familienbetrieb die Autos mit dem Stern. Aktuell hat er Standorte in Klagenfurt, Villach und in Nußdorf-Debant in Osttirol. Laut Mercedes-Pressesprecher Bernhard Bauer erfolgte die Kündigung per 29. Oktober, über die Gründe habe man Stillschweigen vereinbart.

Teissl darf nicht nur keine Mercedes mehr verkaufen, er darf nicht einmal mehr Serviceleistungen machen, sämtliche Garantie- und Serviceverträge sind ebenfalls gekündigt. Bestellte Autos werden nicht mehr an die Firma ausgeliefert, die Verträge auf die Mercedes Österreich GmbH umgeschrieben. Ausgeliefert wird über die restlichen Mercedes-Partner in Feldkirchen, Spittal und Wolfsberg.

Üblicherweise haben solche Verträge eine Kündigungsfrist von zwei Jahren. Denn von einem Tag auf den anderen auf eine andere Automarke umzustellen, ist fast unmöglich. Branchenkenner befürchten, dass Teissl diesen Schritt von Mercedes wirtschaftlich nicht überleben wird. (APA)