Differenzen : Kaum Fortschritte in russisch-ukrainischen Gasgesprächen

Es sei vereinbart worden, dass die Kommission weitere Vorschläge ausarbeite. Damit sollen die nächsten Verhandlungen vorbereitet werden. "Wir wollen den Sommer nützen, um die Wintersaison vorzubereiten", sagte Sefcovic. Die Gespräche zwischen dem russischen Energieminister Alexander Novak und seinem ukrainischen Amtskollegen Wladimir Demschitschin unter Vermittlung von Sefcovic in Wien statt. Weiterhin ungeklärt war, wie es mit dem am 30. Juni ausgelaufenen Gaslieferpakets Moskaus an Kiew weitergeht. Dieses hätte bereits Ende März beendet werden sollen, wurde aber bis Ende Juni verlängert.

Inzwischen hat Russland die Gaslieferungen in die Ukraine mit sofortiger Wirkung gestoppt. Hoffnungen der Ukraine auf umfangreiche Preisnachlässe hatte jüngst Russlands Präsident Wladimir Putin zunichte gemacht. Es sei offensichtlich, dass angesichts der deutlichen Preisrückgänge bei Öl und auch bei Gas nicht dieselben Abschläge für Kiew gewährt werden könnten, so Putin. (apa)