Baumer : Kompetenz und Hightech an Bord der erfolgreichen „Rosetta“ Mission

Seit dem Start im Jahr 2004 fliegen die von Baumer gefertigten Komponenten mit an Bord der Rosetta und sind Teil der Ausstattung der Landesonde Philae. Baumer war in enger Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Aeronomie für die Herstellung und Qualifizierung des Herzstücks der eingesetzten Spektrometer verantwortlich, mit dem die Zusammensetzung der Gashülle des Kometen „Tschurjumow-Gerasimenko“ bestimmt werden soll.

„Es macht uns stolz, dass wir mit unseren Hightech-Komponenten einen Beitrag zum grossen Erfolg dieses beeindruckenden internationalen Weltraumprojekts leisten konnten“, so Dr. Oliver Vietze, CEO der Baumer Group. Baumer habe die hohen Anforderungen an Zuverlässigkeit und Qualität mit hoch qualifizierten Mitarbeiten, entsprechender Technologie und der erforderlichen Infrastruktur (zum Beispiel Reinräume) erfüllt.

Die Kompetenz und Innovationsstärke von Baumer sei bereits vor zehn Jahren mitentscheidend gewesen. Gleichzeitig habe die Rosetta-Mission auch Baumer technologisch weitergebracht. „Davon profitieren unsere Kunden heute: von unserem Know-how, von innovativen und zuverlässigen Produkten für anspruchsvolle Anwendungen auf der Erde“, so Vietze.