Produktdesign : Konecranes CLX-Kettenzug gewinnt den German Design Award 2015

Die Jury des German Design Award stellt sich die Frage: „Wie schön kann Technik sein?“, und beantwortet sie beim CLX-Kettenzug von Konecranes mit dem Prädikat „Special Mention“. Über 2.250 Produkte aus aller Welt wurden beim internationalen Designwettbewerb in Deutschland eingereicht. Damit erhielt der CLX-Kettenzug für sein Design und seinen Nutzwert schon die zweite Auszeichnung: bereits 2013 erhielt er den renommierten „Red Dot Design Award“.

„Es freut uns wirklich sehr, dass wir diese hohe Auszeichnung in diesem Wettbewerb erhalten“, sagt Johannes Tarkiainen, Industrial Design Manager beim Kran- und Hebetechnikhersteller Konecranes. Die Jury mit 30 Designexperten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gestaltungsindustrie würdigt besonders die Qualität, Funktionalität und Ergonomie des CLX-Kettenzugs. Die Jurymitglieder werden vom unabhängigen Rat für Formgebung berufen, welcher seit 60 Jahren das deutsche Designgeschehen repräsentiert. Wie diese Auszeichnung zeigt, können sich Design und technische Innovation sehr gut ergänzen, was Konecranes bei der Entwicklung neuer Produkte stets berücksichtigt. Der German Design Award wird Anfang Februar 2015 bei der offiziellen Preisverleihung in Frankfurt am Main an Konecranes übergeben.

Die inzwischen zweifach prämierten CLX-Kettenzüge sind über Konecranes erhältlich. Das Aluminium-Gehäuse gibt den Kettenzügen eine besondere Robustheit und ermöglicht gleichzeitig über eine Öffnung einfache Wartung und Instandhaltung. Zudem sorgen die neuen Materialien und Formen der Kettenzugserie für ein markantes Aussehen mit hohem Wiedererkennungswert.

CLX-Kettenzug – produktiv, vielseitig und schön

Der CLX-Kettenzug von Konecranes ist ein zuverlässiges und leistungsstarkes Hubwerk. Er ist darauf ausgelegt, hohe industrielle Anforderungen zu erfüllen. Das Lastspektrum reicht von 60 bis 5.000 Kilogramm. Der CLX-Kettenzug besitzt eine hohe Einschaltdauer und verfügt über ein breites Spektrum von Hubgeschwindigkeiten und Übersetzungsverhältnissen. Er ist in zahlreichen Konfigurationen erhältlich und vielseitig einsetzbar, wie etwa in Arbeitsplatz-, Brücken- und Schwenkkranen sowie in Festinstallationen.