Schmolz+Bickenbach : Kuznetsov scheidet aus S+B-Verwaltungsrat aus

Im Verwaltungsrat des Schweizer Stahlkonzerns Schmolz+Bickenbach (S+B) kommt es zu einem Wechsel: Vizepräsident Vladimir Kuznetsov wird bei der Generalversammlung vom 15. April nicht mehr kandidieren, wie S+B am Donnerstag mitteilte. Kuznetsov wurde 2013 in den Verwaltungsrat gewählt. Er gilt als Vertrauter des russischen Milliardärs Viktor Vekselberg, der rund 41 Prozent der Aktien hält.

Kuznetsov ist unter anderem seit knapp einem Jahr Verwaltungsrat der Beteiligungsgesellschaft Renova von Vekselberg.

Der S+B-Verwaltungsrat bedankte sich in der Mitteilung für die Unterstützung Kuznetsovs und stellte fest, dass man rechtzeitig über die Kandidatur eines Nachfolgers informieren werde.

Im März vor einem Jahr trat Kuznetsov bereits nicht mehr zur Wiederwahl in das Aufsichtsgremium des ebenfalls von Vekselberg kontrollierten Industriekonzerns Sulzer an. Kuznetsov war dort interimistisch Präsident des Verwaltungsrates. Seine Nachfolge übernahm der ehemalige Siemens-Chef und Renova-Verwaltungsrat Peter Löscher. (APA/sda)