Menschen : Langjährige Chefin der Tiroler Planseewerke gestorben

Den 1921 gegründeten Betrieb hatte Hilde Schwarzkopf eigentlich unfreiwillig übernommen. 1978 verunglückte ihr Mann tödlich, die vierfache Mutter war plötzlich gezwungen, das Unternehmen mit damals über 3.000 Mitarbeitern zu führen. 1996 übernahm dann ihr Sohn Michael diese Aufgabe.

Mit 77 Jahren wurde ihr mit dem Tiroler Ehrenring die höchste Auszeichnung des Landes Tirol zuteil. Sie war die einzige Frau, die zu Lebzeiten mit dem Ehrenring des Landes Tirol ausgezeichnet wurde. Zu ihren Hobbys zählte die Jagd und die klassische Musik. 1995 übernahm sie die Funktion der Präsidentin der Festwochen der Alten Musik.

Im Geschäftsjahr 2013/14 setzte Plansee mit mehr als 6.000 Mitarbeitern 1,2 Mrd. Euro (2012/13: 1,23 Mrd. ) um. Der Stammsitz des weltweit tätigen Familienbetriebes befindet sich in Reutte in Tirol. (APA)