Halbleiter : Leiterplattenhersteller AT&S steigert Gewinn

Gerstenmayer ATS AT&S
© Helene Waldner

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2014/15 (01.04.-31.12.2014) erzielte AT&S einen Umsatz von 489,4 Millionen Euro, das bedeutet gegenüber dem Vorjahreswert eine Steigerung um 8,5 Prozent.

"Trotz sehr hoher Auslastung der Kapazitäten ist es uns gelungen, durch Optimierung der Planung und Steuerung der Produktions- und Logistikprozesse den Output nochmals wesentlich zu erhöhen", erklärt AT&S-CEO Andreas Gerstenmayer in einer Aussendung.

Die EBITDA-Marge soll 2014/2015 zwischen 23 und 24 Prozent (Vorjahr: 21,6 Prozent) und damit deutlich über dem Zielkorridor von 18 bis 20 Prozent liegen.

Logistikprozesse umgestellt

Das Unternehmen habe die Logistikprozesse noch einmal umgestellt, um den Output zu erhöhen. Dank vieler interner Maßnahmen sei die Produktionssteigerung gelungen. Der Produktmix habe auch gut gepasst. Der starke Bedarf an hochwertigen Anwendungen, insbesondere in der Mobilkommunikation bzw. bei mobilen Endgeräten, sei für AT&S ein Treiber gewesen.

Das laufende vierte Quartal soll laut dem CEO auf dem hohen Vorjahresniveau bleiben. Das letzte Quartal werde nicht schlecht, aber deutlich niedriger als das dritte Quartal ausfallen. Nach der Weihnachtssaison gehe die Nachfrage nach mobilen Endgeräten immer etwas zurück. Außerdem schlage sich die Werksschließung während des zwei Wochen dauernden chinesischen Neujahrs nieder.

Aus Fremdwährungseffekten habe man "keine gravierenden Einflüsse", sagte Gerstenmayer. Im international aufgestellten Unternehmen gebe es ein gutes "natürliches Hedging". Die stärkste Wirkung der Währungsschwankungen zeige sich im Eigenkapital, im Umsatz weniger und im Ergebnis noch weniger. Frankenkredite habe AT&S keine.

Mitarbeiterzahl leicht rückläufig

Die Mitarbeiterzahl sei leicht rückläufig und der Umsatz gestiegen, dadurch habe sich insgesamt die Produktivität erhöht. In Österreich, wo rund 1.200 der insgesamt 8.000 Mitarbeiter beschäftigt sind, sei die Lage personell und an den Standorten stabil.

Die AT&S-Aktie notierte zu Mittag bei 11,45 Euro, um 5 Prozent höher als zu Börsenschluss am Montagabend. (mato/APA)