Luftfahrt : Luftfahrtbranche auf der Suche nach Nachwuchs

Während der Air-Show vom 15. bis zum 21. Juni wollen 2.260 Aussteller aus 47 Ländern ihre neuesten Produktionen präsentieren. "Das zeigt die Dynamik des Marktes", sagte der Chef des französischen Verbandes der Luftfahrtindustrie (Gifas), Marwan Lahoud, in Paris. Der Blick in die Zukunft sei aber nicht ungetrübt. "Wir suchen junge Frauen und Männer für die Produktion", sagte Lahoud. Es gebe eine Lücke beim Nachwuchs. Deswegen soll während der besucherstarken Messe - rund 320.000 Menschen sollen kommen - erstmals eine Modellproduktion auf dem Gelände des alten Flughafens Le Bourget aufgebaut werden. "Wir wollen den jungen Leuten Lust machen, in dem Metier zu arbeiten", sagte Lahoud.

Für die Aussteller wurden neben den Messehallen 328 Pavillons auf dem Rollfeld des 1980 für den Linienverkehr aufgegebenen Flughafens geschaffen. 26 Länder präsentieren ihre Hersteller in nationalen Bereichen. Von den sieben Ausstellungstagen sind die ersten vier den etwa 140.000 erwarteten professionellen Besuchern vorbehalten. Anschließend steht die Air-Show für alle Interessierten offen.

Die Bedeutung von militärischer und ziviler Luftfahrt lockt auch zahlreiche Minister und Militärs nach Le Bourget, diesmal werden 300 offizielle Delegationen erwartet. Auch Frankreichs Präsident François Hollande hat seinen Besuch angekündigt.

Auf dem insgesamt 75 Hektar großen Messegelände haben die Veranstalter in den vergangenen Jahren eine neue Infrastruktur für Aussteller und Besucher geschaffen. Dafür wurden in den vergangenen zehn Jahren rund 60 Millionen Euro investiert. Wegen der im Großraum Paris weiter geltenden höchsten Stufe vor Terroranschlägen gibt es auch in Le Bourget umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen.

Unter den Neuheiten der zivilen und militärischen Luftfahrt wird unter anderem der Mittelstreckenflieger CS300 des kanadischen Herstellers Bombardier erwartet. Auch der neue Airbus A350 - bei der jüngsten Air-Show vor zwei Jahren noch als Testmaschine im Überflug dabei - wird erwartet; zudem die ukrainische Antonov 178, die gerade ihren Erstflug absolvierte.

Erstmals wurde die Luftfahrtmesse 1909 in Paris veranstaltet. Damals war die Ausstellung von Flugzeugen noch Teil eines Autosalons. (apa/dpa)