Menschen : Michael Jungwirth neuer Leiter des Personalbereichs von A1

Er ist in dieser Funktion für das Recruiting, die Personalentwicklung und die HR-Betreuung aller rund 8.500 Mitarbeiter von A1 zuständig. Interimistisch übernimmt Jungwirth zudem die Agenden des HR-Directors für die die Telekom Austria Group.

Bereits seit dem Jahr 2008 ist Michael Jungwirth Teil des Verhandlungsteams für den Telekom-Kollektivvertrag und hat in seiner Funktion als Leiter der Stabstelle „strategische Vorstandsagenden“ maßgeblich das Programm „Beamte zum Bund“ ausverhandelt – mit Hilfe dieses Programms wurden bereits 400 Beamte erfolgreich in den Bundesdienst transferiert.

Telekombranche "nicht gerade rosig"

„Die Komplexität im Personalbereich von A1 ist sehr hoch, da wir als Unternehmen sowohl dem Angestelltengesetz als auch dem Beamtendienstrecht unterliegen. Zudem ist und bleibt die Personalentwicklung eine der spannendsten Aufgaben in unserer Unternehmensgruppe, zumal die Entwicklung der Telekombranche in den letzten Jahren nicht gerade rosig war.

Das Recruiting von jungen Talenten, sowohl Lehrlingen als auch Studienabgängern, wird zudem immer herausfordernder. Ich freue mich sehr darauf, diese großen Aufgaben gemeinsam mit dem HR-Team von A1 zu meistern“, so Michael Jungwirth zu seinem neuen Aufgabengebiet.