Großauftrag : Michael Tojners Industriegruppe erhält Großauftrag von Boeing

Michael Tojner
© Paul Jezek

Das Auftragsvolumen beträgt 800 Millionen bis 1,2 Milliarden Euro, so Tojner zur "Presse" (Montag). Tojners Montana Tech (MTC) setzte 2014 591 Millionen Euro um. Damit sei er auch seinem Ziel näher gekommen, zu einer Industriegruppe mit mehr als einer Milliarde Euro Umsatz zu wachsen. Man sei auch nun vom normalen Lieferanten zum strategischen Partner geworden, so Tojner gegenüber der Zeitung.

Bei diesem Großauftrag liefere UAC Aluminiumteile für die Tragflügel und den Bodenrost. Der „Tod des Aluminiums“ sei dabei zu früh verkündet worden, sagt Tojner der Zeitung. Aufgrund des niedrigen Ölpreises sei das Gewicht der Flugzeuge nicht mehr so entscheidend. Somit vollziehe sich der Umstieg auf Kunststoffe langsamer als prognostiziert.

Die Gruppe konnte dabei im Vorjahr Umsatz und Ergebnis dabei deutlich verbessern. Bei einem um 12,6 Prozent auf 591 (2013: 524,9) Millionen Euro gestiegenen Umsatz stieg der Jahresgewinn um 58,4 Prozent auf 37,3 (23,5) Millionen Euro. Vor allem Zukäufe sorgten für zusätzliches Wachstum. Für das Geschäftsjahr 2015 werde mit steigenden Umsätzen und einer weiteren Ergebnisverbesserung gerechnet.

Das operative EBITDA stieg um 9,8 Prozent auf 86,7 (79) Millionen Euro, das operative EBIT um 13,9 Prozent auf 54 (47) Millionen Euro. Daraus ergab sich eine EBITDA-Marge von 14,7 Prozent, und eine EBIT-Marge von 9,1 Prozent. Die flüssigen Mittel lagen zum Jahresende bei 119 (79) Millionen Euro, geht aus den veröffentlichten Quartals- und Jahreszahlen der Gruppe hervor.

Umsatzstärkster Bereich verlor leicht

Der umsatzstärkste Geschäftsbereich, die Division Aerospace Components, verlor mit 0,1 Prozent leicht, der Umsatz ging von 230,1 auf 229,8 Millionen Euro zurück. Begründet wird der Rückgang mit hohen Lagerbeständen und Preisreduktionen aufgrund niedriger Aluminiumpreise. Die Sparte besteht aus den Tochtergesellschaften Universal Alloy Corporation (UAC) und der Alu Menziken. Es werden unter anderem Aluminiumteile für die Luftfahrtindustrie gefertigt - so wie jene nun für Boeing.

In der zweitgrößten Division, Energy Storage, gab es ein leichtes Plus von 4,2 Prozent auf 169,0 (162,2) Millionen Euro. Der drittgrößte Bereich, Industrial Components, setzte um 28,3 Prozent mehr um - hier stieg der Umsatz unter anderem durch eine Akquisition von 88,0 auf 112,9 Millionen Euro. Auch die kleinste Division, Metal Tech, profitierte von einer Akquisition. Der Bereich machte mit 78,2 Prozent von 44,6 auf 79,5 Millionen Euro den größten Umsatzsprung. Die im Februar 2014 übernommen Alpine Metal Tech GeGa GmbH trug dazu mit 24,5 Millionen Euro bei. (apa)