Pharma : Novartis 2014 mit mehr Umsatz und Gewinnsprung

Die Verkaufserlöse beliefen sich auf 58 Mrd. US-Dollar (51,58 Mrd. Euro), was einem Plus von 1 Prozent entspricht. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 10,3 Md. US-Dollar. Das sind 12 Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

180 Mio. Euro Strafe für Roche und Novartis

Die Schweizer Pharma-Konzerne Roche und Novartis wurden Ende des Vorjahres in Italien wegen Wettbewerbsbehinderungen zur Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von 180 Mio. Euro verurteilt.

Ein Verwaltungsgericht in der italienischen Region Latium mit der Hauptstadt Rom sah es erwiesen, dass Novartis und Roche im Zusammenhang mit dem Augenheilmittel Lucentis und dem für dieselbe Indikation ohne entsprechende Zulassung (Off-label) verwendeten und ungleich kostengünstigeren Krebsmedikament Avastin den Wettbewerb behindert hätten. Das Gericht bestätigte somit die Strafe, die bereits die italienische Kartellbehörde im vergangenen März verhängt hatte. (APA/sda)