Pharma : Novartis-Chefetage verdiente 2014 etwas mehr

Die 14 im Geschäftsbericht aufgeführten Mitglieder der Geschäftsleitung erhielten Vergütungen von insgesamt 69,2 Mio. Franken (69,1 Mio. Euro), nach 67,7 Mio. Franken im Vorjahr.

Joseph Jimenez, der Chef des Pharmamultis, verdiente mit 12,6 Mio. Franken rund eine halbe Million weniger als 2013. An der Gesamtsumme seiner Vergütungen macht der Basislohn nur rund einen Sechstel aus. Der Rest sind variable Vergütungen, wie dem Geschäftsbericht zu entnehmen ist.

Am zweitmeisten verdiente erneut Pharmachef David Epstein, der insgesamt 8,3 Mio. Dollar (7,4 Mio. Euro), nach 9,3 Mio. im Vorjahr erhielt. Verwaltungsratspräsident Jörg Reinhardt wurde für 2014 mit knapp 4 Mio. Franken entschädigt. Die Vergütungen müssen von den Aktionären noch bewilligt werden. Die nächste ordentliche Generalversammlung findet am 27. Februar statt.

Ehemaliger Geschäftsführer von Novartis Österreich verlässt das Unternehmen

Der Chef von Sandoz in Kundl und Schaftenau, Ernst Meijnders, verlässt überraschend das Unternehmen. Die Hintergründe sind unklar, Meijnders habe sich entschieden, seine berufliche Karriere außerhalb von Novartis weiterzuführen, hieß es lediglich. Der Holländer Meijnders war auch Geschäftsführer von Novartis Österreich.

George Zarkalis, bisher Geschäftsführer der Novartis Pharma GmbH, übernimmt ab sofort auch die Funktion des Country President von Novartis Österreich und damit die Geschäftsführung der Novartis Austria Holding, teilte das Unternehmen mit.

Aktuell arbeiten mehr als 4.600 Menschen in den Divisionen Novartis Pharma, Sandoz, Alcon und Novartis Consumer Health-Gebro. Viele davon sind in den großen Sandoz-Produktionsstätten Kundl, Schaftenau (beide Tirol) und Unterach am Attersee (Oberösterreich) beschäftigt. Novartis bringe eine Wertschöpfung von 1,22 Mrd. Euro pro Jahr. Novartis beschäftige laut einer Studie von Gottfried Haber von der Donau-Universität Krems in Österreich etwa ein Viertel aller Mitarbeiter der Pharma-Branche und erwirtschafte ein Drittel des Gesamtumsatzes (Basis 2011).

Zarkalis ist Mitglied im Vorstand der Pharmig und vertritt Novartis auch im Forum der forschenden pharmazeutischen Industrie in Österreich (FOPI). Die interimistische Führung der Sandoz GmbH und die Verantwortung für die Standorte Kundl und Schaftenau übernimmt Thomas Nothegger. Er ist auch Site Head Technical Operations der Sandoz in Kundl. (APA/sda)