OMV : Öl-Manager Bernhard Schmidt als Roiss-Nachfolger?

Wiener Stadtwerke-Vorstand Marc Hall liege praktisch chancenlos auf Rang drei. Bernhard Schmidt, Absolvent der Montanuni Leoben, war zuletzt Vorstand des deutschen Ölproduzenten Wintershall und leitet nun das Unternehmen Petroleum Equity in London.

"Ich traue es mir zu", sagte Schmidt zu "Format". "Es gilt allerdings, viele Rahmenbedingungen und Baustellen zu klären." Auch Peter Reichetseder ist Erdölingenieur und war zuletzt CEO der E.ON Tochter E&P in Deutschland.

Auch OMV-Manager Kröll auf der Shortlist

Auf der Shortlist für die Roiss-Neubesetzung des E&P-Vorstands der OMV sind laut Format-Vorabbericht auch der "in konservativen Studentenverbindungen gut verankerte" OMV-Manager Erwin Kröll. Genannt werden weiters OMV-Arabien-Spezialist Georg Wachtel und ein weiterer OMV-Manager, der sich um die Sanierung und Neuausrichtung der Petrom Verdienste erworben habe. (APA)

Fotostrecke: Die To-do-Liste des neuen OMV-Chefs

Coverstory: Kampf um eine neue OMV