Mineralölkonzern : OMV: Führungsfrage ungeklärt

Jetzt ist es entschieden: Der Aufsichtsrat der OMV AG und Vorstandschef Gerhard Roiss haben sich heute über dessen vorzeitiges Ausscheiden per Ende Juni 2015 geeinigt, hieß es Dienstagabend in einer knappen Unternehmensmitteilung. Nun werde ein Nachfolger für Roiss gesucht.

Weiters werden die Geschäftsbereiche umgebaut, wodurch Gasvorstand Hans-Peter Floren seinen Bereich an einen anderen Vorstand verliert. Auch Florens Abgang dürfte somit bevorstehen. Mit ihm werden "Vertragsverhandlungen" aufgenommen werden, so die Mitteilung. Ein OMV-Sprecher wollte dies auf APA-Anfrage nicht näher erläutern.

Konkret werden zwei Geschäftsbereiche ab 1. Jänner 2015 zur neuen Sparte "Downstream" verschmolzen. Der Geschäftsbereich Gas und Power, der bisher von Floren geleitet wurde, soll mit dem Geschäftsbereich Raffinerien und Marketing von Vorstand Manfred Leitner zusammenkommen. Der neue Bereich werde unter der Führung von Leitner stehen.

Kritik an Führungsstil von Roiss

Ein Grund für den vorzeitigen Abgang von Roiss wird in der Unternehmensmitteilung nicht genannt. In Medien hieß es, dass es Kritik an seinem Führungsstil gebe. Er soll die Entmachtung von Floren betrieben haben. Nun dürften offenbar beide gehen.

Der OMV-Aufsichtsrat hatte heute seit 9 Uhr früh getagt. Eine Meldung des "Kurier" am Vormittag, wonach Finanzvorstand David Davies dem ausscheidenden Roiss im Chefsessel folgen werde, wurde umgehend dementiert. Erst kurz vor 20 Uhr kam dann eine knappe Mitteilung des Unternehmens. Eine nach dem Aufsichtsrat erwartete Pressekonferenz findet nicht statt.

In der Mitteilung ist wörtlich von einem "einvernehmlichen Ausscheiden" von Roiss die Rede. Sein Vertrag wäre noch bis Frühjahr 2017 gelaufen. In Medien wird schon über die Millionen-Abfindungen für die Vorstände spekuliert. Ihr vorzeitiger Abschied könnte bis zu zehn Millionen Euro kosten, heißt es im "Kurier". Das Gehalt von Roiss wird in der Zeitung mit rund 3,2 Mio. Euro angegeben, das von Floren mit 1,1 Mio. Euro.

Raidl: Das Ganze sei ein "Desaster"

Nationalbankpräsident Claus Raidl, früher selber ÖIAG-Vorstand, hat am Dienstag scharfe Kritik am Vorgehen der ÖIAG bei der OMV geübt. Das Ganze sei ein "Desaster", sagte Raidl Dienstagabend in der "ZiB2" des ORF. Der Vertrag von OMV-Chef Gerhard Roiss sei ja erst vor einem Jahr verlängert worden. Die Tatsachen hätten sich nicht verändert, offenbar sei man damals zu "feige" gewesen, wetterte er.

Auch die jetzige Entscheidung, dass Roiss noch bis Juni 2015 im Amt bleibe, hält Raidl für falsch. In Personalfragen müssten rasch Entscheidungen getroffen und diese rasch umgesetzt werden. Wer werde nun noch ernsthaft mit Roiss reden, fragte er.

Der ÖIAG fehle offenbar das Gespür im Umgang mit börsenotierten Unternehmen. "Diese ÖIAG mit dem Vorstand und dieser Aufsichtsratsstruktur braucht wirklich niemand". Rückblickend sei die ÖIAG-Reform der schwarz-blauen Regierung ein Fehler gewesen. Man habe damals auf seinen Rat hin die Politisierung des Aufsichtsrats beseitigen wollen, es habe sich aber eine gewisse Gruppe etabliert, die sich selbst erneuere und ihre eigenen Interessen verfolge: "Aus dem Prellbock zwischen Politik und Wirtschaft wurde ein Bunker."

Spekulationen über Abgang von ÖIAG-Chef Kemler

Auch über einen Abgang von ÖIAG-Chef Rudolf Kemler war in den letzten Wochen immer wieder spekuliert worden. Der OMV-Aufsichtsratspräsident und Chef der Staatsholding ist seit der Übernahme der Telekom Austria durch den mexikanischen Konzern America Movil umstritten. Die ÖIAG hält 31,5 Prozent an der OMV. Die Koalition plant einen Umbau der ÖIAG.

Bereits im September wurde mitgeteilt, dass der für Exploration und Produktion zuständige Vorstandsdirektor Jaap Huijskes seine Funktion vorzeitig zurücklegen und im 1. Halbjahr 2016 aus dem Unternehmen ausscheiden wird. Sein Vertrag wäre bis Ende September 2018 gelaufen. Insgesamt sitzen im OMV-Vorstand derzeit fünf Manager.

Mehr News: Schelling warnt vor Wertverlust durch Medien-Debatte

Mehr zum Ringen um eine neue OMV: Industriemagazin Coverstory 10/2014

Fotostrecke: Die Top 50 Industriebetriebe Österreichs

Alle News zur OMV in unserem Dossier.