Öl : OPEC-Generalsekretär rechnet mit bald steigenden Ölpreisen

OPEC-Generalsekretär Abdullah Al-Badri rechnet bald mit einem Anziehen des Ölpreises. "Die Preise liegen derzeit bei 45 bis 55 Dollar und ich denke, dass sie den Tiefpunkt erreicht haben", sagte Badri am Montag. Daher könnten sie in Kürze wieder steigen. Ein Barrel (159 Liter) der richtungsweisenden Rohöl-Sorte Brent kostete am Montag knapp 49 Dollar (43,8 Euro).

Die Ölpreise sind seit Juni vergangenen Jahres um mehr als die Hälfte eingebrochen.

Badri rechnet unter dem neuen König von Saudi-Arabien nicht mit einem Wechsel der Ölpolitik des Landes. Der vergangene Woche verstorbene König Abdullah galt als Architekt der Strategie, die Öl-Produktion trotz des zuletzt deutlichen Preisrutsches hoch zu halten. Sein Nachfolger, König Salman, kündigte die Fortsetzung der Politik an und hielt an Ölminister Ali Al-Naimi fest. (APA/Reuters)