Rohstoffpreise : Preis für Eisenerz sinkt kontinuierlich

Eisen ist laut foonds.com nicht der einzige Tiefgänger unter den Rohstoffen – auch der Nickel-Preis ist auf einem Tief. Auch die Ölpreise sinken kontinuerlich – nach kurzfristigen Schwankungen -, Marktbeobachter führen dies auf die hohen Angebotsüberschüsse in den USA zurück.

Der Preis für Eisenerz jedenfalls ist diese Woche auf den niedrigsten Stand seit 2004 gerutscht. Schon seit dem Jahresbeginn ist der Preis um fast 30 Prozent gefallen, innerhalb des letzten Jahres sogar um 56 Prozent. Der Preis für Eisenerz fällt damit noch schneller als der Ölpreis; dieser hat sich innerhalb von einem Har um 53,2 Prozent verringert. Seit 2011 hat der Eisenerz-Preis sogar eine Talfahrt von über 70 Prozent hingelegt.

Der amerikanische Stahlhersteller U.S. Steel musste kürzlich seine Eisenerzanlage kurzfristig stilllegen. Steigende Importe und eine rückläufige Nachfrage im Energieektor machten diesen Schritt notwendig.