Automobilindustrie : Renault kündigt Fertigung eines leichten Nutzfahrzeugs für Fiat an

Ab dem zweiten Quartal 2016 möchte der französische Autohersteller Renault ein leichtes Nutzfahrzeug für Fiat herstellen. Das Nutzfahrzeug wird in dem nordfranzösischen Werk am Standort Sandouville im Département Seine-Maritime produziert, das auf der Trafic Plattform basiert.

Rund 100.000 Einheiten dieses neuen Modells sollen zusätzlich von den Produktionsbändern rollen. Insgesamt hat Renault 230 Millionen Euro in die Modernisierung der Fertigungsstätte investiert. Diese wurde kürzlich von Carlos Ghosn, Chairman und CEO der Renault Gruppe, und Emmanuel Macron, französischer Minister für Wirtschaft, Industrie und Digitales eingeweiht.

Absatzplus im ersten Halbjahr

Renault hat im ersten Halbjahr mit seinen Billigmodellen ein Absatzplus von 18 Prozent eingefahren. Dank des Clio und der Marke Dacia kletterte der Absatz in Europa im ersten Halbjahr um 18 Prozent, wie der französische Autobauer am Montag bekanntgab. Das glich einen Rückgang im Rest der Welt von neun Prozent mehr als aus. Insgesamt verkaufte Renault weltweit 4,7 Prozent mehr Fahrzeuge.

Rückruf in die Werkstätten

Vergangene Woche musste Renault wegen möglicher Probleme für die Bremssysteme fast eine halbe Million Fahrzeuge in die Werkstätten zurückrufen. Betroffen waren die Modelle Clio IV und Kangoo 2.

In Österreich mussten rund 5.000 Fahrzeuge in die Werkstätten zurück. 4.456 Clio IV und 593 Kangoo 2 waren betroffen, teilte Renault mit. Die Kunden seien informiert worden.

Ansichtssache: Auftakt in Wien – Renault Pro+