Bahn : Rhomberg Sersa Rail übernahm kanadisches Unternehmen zur Gänze

Der österreichisch-schweizerische Bahntechnikhersteller Rhomberg Sersa Rail (RSRG) hat die kanadische Sersa Total Track zur Gänze übernommen. Der bisherige zweite Eigentümer, der kanadische Unternehmer Tim Mann, sei ausbezahlt worden, teilte die RSRG am Montag in einer Aussendung mit. Angaben zum Kaufpreis wurden nicht gemacht.

Die RSRG bezeichnete den Zeitpunkt der Übernahme als günstig. Schon im Dezember 2009 hatte sich die Schweizer Sersa Gruppe die Mehrheit an der Total Track mit Sitz in Mallorytown (Ontario) gesichert. Die Sersa Total Track habe im vergangenen Jahr knapp 11 Millionen kanadische Dollar (rund 7,9 Millionen Euro) umgesetzt, die Auftragsbücher für heuer seien bereits voll.

Sersa Total Track ist auf den mechanisierten Gleisbau und -unterhalt sowie die Weichenerneuerung spezialisiert und beschäftigt derzeit etwa 50 Mitarbeiter. Hauptsächlich engagiert ist das Unternehmen in den beiden ostkanadischen Provinzen Ontario und Quebec.

Die RSRG - ein Zusammenschluss der Vorarlberger Rhomberg Bahntechnik mit der Schweizer Sersa Group - erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013/14 einen Umsatz von 338,3 Mio. Euro. In acht Ländern auf drei Kontinenten waren 1.662 Mitarbeiter beschäftigt. (APA)