Nach dem Aus von South Stream : Röhrenhersteller Europipe stoppt die Produktion

Nach dem Stopp des Gaspipeline-Projekts South Stream muss der Röhrenhersteller Europipe die Produktion von Stahlrohren bis zum 1. Jänner aussetzen. Das teilte die Salzgitter AG mit. Europipe ist ein Gemeinschaftsunternehmen der beiden deutschen Stahlunternehmen Salzgitter und Dillinger Hütte.

Damit sei das Pipeline-Projekt nicht beendet - vielmehr sollen laut Salzgitter bis Anfang 2015 seitens des South-Stream-Konsortiums weitere Informationen an die Gesellschaft folgen.

Firmen warten auf Infos des South-Stream-Konsortium

Die Gasleitung South Stream hätte vor allem die Länder Südosteuropas mit Gas aus Russland versorgen sollen. Anfang Dezember hatte Russland den Stopp des Projekts verkündet.

Europipe hatte früheren Angaben zufolge zum Jahresanfang einen Auftrag über rund 450.000 Tonnen Rohre für den Bau der Pipeline erhalten. Danach sollte das Unternehmen Rohre für eine Strecke von mehr als 600 Kilometern fertigen. Zum Wert des Auftrags hatte Europipe keine Angaben gemacht.

Der Salzgitter-Konzern hatte bereits mitgeteilt, das Unternehmen gehe davon aus, dass ein großer Teil des wirtschaftlichen Schadens, der aus einem Abbruch des Projektes für die Salzgitter AG entstünde, durch eine Kreditversicherung abgedeckt wäre. (dpa/apa)