Währungskurse : Rubelkurs erholt sich wieder - auch Euro stoppt Talfahrt

Der Euro hat am Montag seine Talfahrt der vergangenen Handelstage vorerst gestoppt - auch der Kurs des russischen Rubel legte wieder zu.

Der russische Rubel blieb zu Beginn der neuen Woche auf Erholungskurs. Am Morgen wurde 1 US-Dollar bei einem Kurs von 56,20 Rubel gehandelt, nachdem der Kurs in der vergangenen Woche zeitweise auf über 75 Rubel gestiegen war.

Der Kurs der europäischen Gemeinschaftswährung konnte am Montag in der Früh zu einer leichten Erholung ansetzen und stieg auf 1,2254 Dollar. In der vergangenen Nacht war der Euro noch bis auf 1,2220 Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit Juli 2012 gefallen.

Am Freitag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,2279 Dollar festgelegt.

Experten rechneten zu Beginn der verkürzten Handelswoche vor den Weihnachtsfeiertagen mit einem vergleichsweise ruhigen Handel. "Bei einer sehr ausgedünnten Liquidität ist nicht mehr damit zu rechnen, dass noch größere Positionen eingegangenen werden", beschrieb Experte Dirk Gojny von der Nationalbank die Stimmung an den Finanzmärkten. (dpa/apa)