Deutschland : RWE kurz vor DEA-Verkauf

Der deutsche Energiekonzern RWE steht wie geplant vor einem Verkauf seiner Öl- und Gasfördertochter Dea. "Wir sind zuversichtlich, den Deal in trockene Tücher bringen zu können", sagte eine RWE-Sprecherin am Freitag. Wenn die Transaktion endgültig besiegelt sei, werde der Konzern dies mitteilen.

Sie reagierte damit auf einen Bericht des "Wall Street Journal", nach dem die Transaktion am Montag endgültig verkündet werden soll. Ein Insider bestätigte gegenüber Reuters diesen Zeitplan.

RWE hatte bereits Mitte Jänner angekündigt, DEA bis Anfang März für fünf Milliarden Euro an eine Gruppe russischer Investoren um den Oligarchen Michail Fridman verkaufen zu wollen. Mit dem Verkauf will RWE seine Schulden auf rund 26 Milliarden Euro reduzieren. (APA/Reuters)