Stahl : Salzgitter kann Verluste deutlich senken

Nach Steuern habe der Fehlbetrag 31,9 (Vorjahr: 490) Millionen Euro betragen, teilte das Unternehmen heute, Freitag, mit. Heuer nimmt Konzernchef Heinz Jörg Fuhrmann 2015 wieder Gewinne ins Visier

"Diese unzweifelhaften Erfolge dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir noch eine harte Wegstrecke in Richtung allseits zufriedenstellender wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit zurückzulegen haben", schränkte Fuhrmann ein. Die Erlöse blieben wegen des Preisdrucks mit 9,0 Milliarden Euro unter dem Vorjahreswert von 9,3 Milliarden Euro.

Für das laufende Jahr kündigte Fuhrmann einen Anstieg des Umsatzes auf 9,5 Milliarden Euro an. Der Vorsteuergewinn soll sich im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich bewegen.

Salzgitter wie auch der größere Konkurrent ThyssenKrupp kämpft seit längerem mit der Branchenflaute und musste im Herbst seine Umsatzprognose für 2014 von 10 auf 9 Milliarden Euro stutzen. Die Firmen leiden unter dem anhaltenden Preisverfall für Stahl in Europa, wo derzeit ein Überangebot herrscht. Salzgitter hatte daher bereits 2013 den Abbau von 1.500 der einst 23.000 Stellen angekündigt, um sich zurück in die Gewinnzone zu arbeiten. (APA/Reuters)