Strategie : Sattler AG stellt sich neu auf

Die Sattler-Gruppe umfasst künftig neben der Sattler AG die fünf Töchter Sattler Sun-Tex GmbH mit Standorten in Gössendorf, Rudersdorf und Hudson (USA), die Sattler Pro-Tex GmbH mit Standorten in Gössendorf und Rudersdorf, die Sattler Ceno Biogas GmbH mit Standorten in Rudersdorf und Greven (D), die Ceno Membrane Technology GmbH ebenfalls in Greven sowie die Sattler Ceno Membrane GmbH mit Standorten in Rudersdorf und Greven.

Die unterschiedlichen Bereiche haben sich laut Pfeilstecher historisch entwickelt, wobei die Geschäftsfelder kaum Gemeinsamkeiten aufweisen, sondern sich auf eigene Märkte und Kunden konzentrierten. Die Möglichkeit, eine europäische AG zu gründen, habe man nicht ergriffen, sondern man wollte überall ein eigenes Management aufstellen. Das sei in den vergangenen Monaten und Jahren vorbereitet worden. Die Umstrukturierung ist nun am 1. Juli rückwirkend bis 1. Jänner 2015 in Kraft getreten. Mitarbeiter sollen durch die Änderungen nicht gekündigt werden.

Erst kürzlich war auch Alexander Tessmar-Pfohl nach dem unerwarteten Tod des Hauptaktionärs und Aufsichtsratsvorsitzenden der Sattler AG, Werner Tessmar-Pfohl, aus dem Vorstand ausgeschieden und seinem als Aufsichtsratsvorsitzender nachgefolgt. Gleichzeitig hat er die Aktienmehrheit am Familienunternehmen übernommen. Im Interview erklärt er dabei, warum der Ausstieg aus dem Tagesgeschäft trotzdem keinen Machtverlust bedeutet.

Die Sattler-Gruppe beschäftigt etwa 670 Mitarbeiter - 450 davon in Österreich. Die AG hat im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von knapp 72 Millionen Euro erwirtschaftet, nach 71 Millionen Euro im Jahr davor. Der gesamte Konzernumsatz liegt bei 123 Millionen Euro. (apa)