Gogatec : Sicher gekennzeichneter Hauptschalter

Das trifft vor allem auf zwei Anlagenteile zu: Auf die Steckdose im Schrank, an die der Laptop bzw. andere elektronische oder elektrische Montagegeräte angeschlossen werden sollen, und auf die Schrankleuchte ohne die der Monteur nichts sieht. Zwar haben die meisten Geräte schon einen Akku eingebaut, aber der ist normalerweise genau dann leer, wenn man ihn dringend braucht. Und eine Beleuchtung im Schrank ist fast immer notwendig, weil entweder der ganze Strom - also auch der im Gebäude - ausgefallen ist, oder weil der Schrank in einer Ecke oder Nische steht, in der die Beleuchtung so schwach ist, dass sie in einer Gruft gerade richtig wäre.

Um gefährliche Situationen zu vermeiden müssen diese Geräte deshalb in orange oder gelb markiert sein. Dazu gibt es von GOGATEC/Wien auf Hutschiene schnappbare Schuko-Steckdosen in gelb. Diese sind auch in einer Version lieferbar, bei der eine LED als weiterer Warnhinweis das Anliegen einer Netzspannung signalisiert.

Die Zuleitungen sind in gelb oder orange nur schwer am Markt auftreibbar oder teuer. Sie können jedoch mit einem gelben oder orangen Gewebeschlauch umhüllt werden. Dieser kann durch seine große Dehnbarkeit leicht über das Kabel oder auch über mehrere Leitungen gleichzeitig gestülpt werden. Falls dies nachträglich durchgeführt werden muss, sind die gelben oder orangen Spiralschläuche optimal.

Die Schuko-Steckdose gibt es übrigens auch in rot! Dies kennzeichnet die Versorgung mit einer USV-Anlage über Batterien und soll dafür sorgen, dass nur kleine Verbraucher wie Laptops angesteckt werden und kein großer Bohrhammer, der die Energie der Batterie in Sekundenbruchteilen vernichtet.